HOME
UNSERE LEISTUNGEN
NEU IN 2020
Kreativgeburtstag
Erlebnisgeburtstag
Ferienpass
Betriebsausflug
Teambuilding
 Kinderbetreuung
Junggesellinnen
Förderung&Kurse
Art-Shop
UNSER RAUM
YOUTUBE FILME
BILDER/DIASHOWS
BESTENLISTE
PRESSE
BEWERTUNGEN
ÜBER UNS/FAQ´s
IMPRESSUM/AGB/DSGVO
KONTAKT/FREIE TERMINE


Kreativkurse 2020:

Einmal in der Woche arbeiten Schulkinder im Alter ab 8 Jahren in unserem kleinen Kunst-Atelier sobald wir das wieder dürfen.Hier lernen die Kinder kleine Kunstwerke zu gestalten, mal aus Ytong, mal aus Speckstein, mal experimentell....

Wer hat Lust mitzumachen?(Bitte anrufen)

Hier seht Ihr die Künstler von A-Z aus dem letzten Semester. Gemeinsam mit Sylke haben wir tolle Werke erstellt.


Projektwoche in der Grundschule am Castrum Häkeln Bäume verschönern:


DER WAL FERIENPASS 2020 TOLL GEMACHT!

Zu bewundern am Waldeingang neben dem Berggasthaus Niedersachsen



Hier wird ein tolles Wanderkissen gefilzt, damit uns im Wald beim Sitzen nicht kalt wird.


z.B. In Kindergärten und Kindertagesstätten

Verschiedene Themen wie z.B. Niki de Saint Phalle, Miro oder Hundertwasser können in Kindergärten mit den angehenden Grundschulkindern bearbeitet werden.
Bei Interesse an einem Angebot melden Sie sich bitte.

Auszug aus dem letzten Projekt:

D A S  H U N D E R T W A S S E R P R O J E K T  Hundertwasser


Am 15. Mai schlossen wir mit einer Vernissage das Kindergarten-Kunstprojekt "Hundertwasser für Kinder" ab.
Die 18 teilnehmenden Kinder sowie Frau Rohrlapper, Frau Fleischer und ihre lieben Kolleginnen haben voller Eifer und Begeisterung mitgewirkt.

Es entstand eine ungeheure Dynamik und ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl.
Jede Stunde wurde von mir mit einem Referat über das jeweilige Thema eingeleitet, danach philosophierten und diskutierten wir.
Im Anschluss daran wurde das Thema künstlerisch umgesetzt.

Über die gesamte Zeit wurde von mir Tagebuch geführt, in dem ich die Wortbeiträge der Kinder und Reaktionen festgehalten habe.

Folgende Themen wurden bearbeitet:

Die Häute (eigene Haut, Kleidung und Häuser), der Name,
Symbole und ihre Bedeutung sowie das Thema Natur- und Umweltschutz.
Nachdem wir als Abschlussprojekt 3 große Häuser à la Hundertwasser gestaltet hatten
(auf Leinwänden im Format 80 cm x 100 cm), malte jedes Kind noch ein eigenes Hundertwasserhaus auf einer kleineren Leinwand.

Damit die Vorschulkinder sich auch später noch an diese Zeit erinnern, erhielten bei der Vernissage alle einen Projektordner.
In diesem wurden alle Themen, Referate, sämtliche Tagebucheinträge, Bilder und einige Fotos vereinigt. 
Ausserdem erhielten alle eine Foto-CD zur Erinnerung.
Die Ausstellung war ein voller Erfolg und ich denke, die Eltern waren von den Ergebnissen ihrer Kinder begeistert.

Mein besonderer Dank gilt Frau Sybille Rohrlapper, Frau Sabine Fleischer  und allen Mitarbeiterinnen und natürlich auch Markus Hörauf :-) sowie der
ev.luth. Margarethengemeinde, die finanzieller Träger dieses Projekts war.
Alle Helfer(innen) waren sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

Der liebevolle und fürsorgliche Umgang untereinander, mit den Kindern und mit mir hat mir die Arbeit zu einer großen Freude gemacht.